Fräulein Holler kocht auch im Winter Sirup

Im Vorjahr erprobt und für außerordentlich gut und praktisch gefunden. Fräulein Holler’s Wintersirup ist nicht nur Voll im Geschmack und Gesund sondern obendrein noch sehr praktisch!

Warum praktisch? Also im Hause Leiner ist es so, dass man sich für sich selbst meist am wenigsten Zeit nimmt. Keiner kann sich erinnern wann zuletzt ein „aufwändiger“ Glühwein gekocht wurde. Aber seit dem das Fräulein Holler in der Familie Einzug gehalten hat, serviert sie innerhalb weniger Minuten köstlichen Glühwein.

Perfekt geeignet nach langer Arbeit bei Minusgraden oder wenn man spontane Besucher verwöhnen will! Auch die Kinder der Familie Leiner genießen den Wintersirup – im Früchtetee schmeckt er den kleinen Holundertigern am Besten!

Und nachdem Fräulein Holler mit Rezepten nicht geizt, kann nun der Hollerperlen Wintersirup gerne nachgekocht werden!

Zutaten für ca. 2 L fertigen Sirup:
1 Liter Mutter Holunder
1,5 kg Zucker
200 ml Wasser
200 ml Apfelsaft
2 Zimtstangen
1 TL Zimt gemahlen
5 Stk. Gewürznelken
10 Stk. Kardamom
10 Stk. Piment
1/2 TL Kurkuma
100 g frischen Ingwer (oder 2 TL Ingwerpulver)
1 Zitrone
2 Orangen
40 g Weinsäure

Wasser in einem Topf erhitzen und alle Gewürze darin 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Tipp: Kardamom und Piment mit dem Messerrücken andrücken.

In der Zwischenzeit Zitrone und Orangen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden.
Nun den Muttersaft und den Apfelsaft in den Topf dazugeben und stark erhitzen. Kurz vor dem Aufkochen 0,5 kg Zucker und die Säure darin auflösen. Zum Schluss noch die Zitronen- und Orangenscheiben dazugeben.

Den ganzen Sirupansatz nun für 48 Stunden zugedeckt kühl stellen. Ab und zu umrühren.

Nun wird der Sirupansatz durch ein Tuch oder Sieb abgeseiht und zum Haltbarmachen aufgekocht. Während des Erhitzens den restlichen Zucker darin auflösen. Immer wieder umrühren. Nachdem der Sirup einmal aufgekocht ist, die Platte zurückschalten und den heißen Sirup in saubere Flaschen füllen. Tipp: Muttersaft und Apfelsaft nicht zulange kochen, da sonst der „frische“ Geschmack verloren geht.

Der Sirup hält mindestens 1,5 Jahre und eignet sich hervorragend als Gastgeschenk!